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Diplom Komponist/Arrangeur- Produzent, Autor
 
 
   


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          Über Dr.Vahid Matejko
                                  

Studium Jazz-Komposition/Arrangement an der Hochschule für Musik Köln.

Diplomabschluss Jazz Komposition /Arrangement mit Auszeichnung (1,0).

Promotion an der Universität zu Köln in Musikwissenschaft.

Promotionsabschluss mit magna cum laude (sehr gut).  

Die nationale Musikpresse und die renommiertesten Kritiker verschiedenster musikalischen Genres sind sich einig: Dr. Vahid Matejko gilt sowohl als Komponist sowie auch als Produzent als einer der hoffnungsvollsten und interessantesten Talente der deutschen Musikszene.

Mit über 30 im internationalen Handel erhältlichen Musikprodukten unter eigenem Namen (produziert mit einigen der renommiertesten europäischen Star-Solisten) und diversen Mitwirkungen als Komponist/Arrangeur und Produzent für Produkte anderer, hat er in verschiedenen musikalischen Genres eine internationale Präsenz erreicht und zählt zu den wenigen die sowohl ihre eigene individuelle Musik verwirklichen als Künslter, aber auch parallel Auftragsarbeiten für andere betreiben und damit deren Wünsche umsetzten und verwirklichen. Mehrere seiner Play-Along Produktionen erreichten Platz Eins der Bestellerlisten in Amazon, und viele Top Ten Plazierungen.

Die Kompositionen von Vahid Matejko werden weltweit von verschiedensten Künstlern aufgeführt.

Neben vielen eigenen Projekten ist Vahid Matejko auch tätig als Auftragskomponist, Arrangeur, Songwritter und Produzent für verschiedene Künstler, Sänger/innen, Ensembles, Bands, Big Bands in den verschiedensten musikalischen Sparten wie .z.B. Pop, Rock, Reggae, R&B, Schlager, Funk, Soul, Klassische Musik, Neue Musik, Afro-Pop, Ethno Projekte, Jazz u.a.U.a. anderem auch Auftragskompositionen für die Polizei Big Band NRW, dem kurdischen Nationalstar, Delil Dilanar (Streichquartet von DSDS), Arrangements für Jean Pierre Valance (Hitkomponist von Wolfgang Petry, Jürgen Drews). Produktionen mit Igor Eppstein. Filmmusiken (z.B. Ahnungslos starring Leonhard Mader aus der RTL Serie "das Amt" und der ARD Serie"Forsthaus Falkenau"), Erstellungen von Werbe Jingles usw...   

Musikalische Prägungen hat Vahid von verschiedenen Aufenhalten rund um den Globus erhalten, teils mehrere Monate, u.a. Asien, Zentralasien, Südamerika, Afrika, Osteuropa, wo er mit Musikern dort zusammen arbeitete und auch mit derer Lebensweise stark in Berührung kam.

Neben Musikproduktionen und Kompositionen hatte Vahid als Dozent auch eine eigene, fast 1 jährige, Worldmusic Workshop-Serie in der Bläser-Zeitschrift "Clarino Print". Siehe hierzu die Rubrik Workshops mit Auflistung der einzelnen Themen in den Ausgaben.

Zu seinen künstlerich aufwendigsten und anspruchvollsten Produktionen zählen seine beiden eigenen Komponisten Alben:  

"Come Together"mit 42 Musikern aus 15 Ländern. Dieses Album machte Vahid in der deutschen Jazz Elite schnell bekannt. Neben Radio Airplay in den USA, Kanada, Deutschland und Frankreich u. a. Länder wurde diese Produktion in der nationalen Musikpresse von fast allen deutschen Jazzeitschriften ausführlich besprochen und fand auch Anerkennung in der internationalen Musikpresse. Ebenfallsgab es Fernsehporatraits über Vahids Arbeit.

  

"Light Of Unity"mit 59 Musikern aus 5 Kontinenten und 26 verschiedenen Ländern, welches sowohl Werke für den gigantischen Klangkörper Big Band und Orchester vereint, als auch völlig neue und ungewöhnliche Instrumentenkombinationen und Stilverschmelzungen von Jazz, Weltmusik, moderner Klassik u. a. Genre beeinhaltet, sowie auch die Einbindung von Musikinstrumenten anderer Kulturen. Dieses Album beinhaltet auch die "Oborido Suite" und "Iranian Journey".Unter den 59 Musikern befinden sich auch sehr international renommierte Solisten, wie z.B. Prof. Keith Copeland, Prof. Heiner Wiberny, Prof. Igor Epstein, Frank Gratkowski, Claudio Puntin, Prof. Michael Niesemann, Terence Ngassa, Mitglieder aus Reihen der WDR Big Band Köln, NDR Big Band, Bundes Jugend Jazzorchester, Münchener Philharmoniker, Berliner Rias Orchester, Kölner Kammerorchester u.v.a. 

Zu Vahids persönlichsten Arbeiten im Bereich Musikbücher mit CD Produktionen zählen:

"Vahid Matejkos Klezmer Play-Alongs": Mit Halbplayback und Vollplayback CD, Vahids Eigenkompositionen und moderne, sowie traditionelle Arrangements (Klezmerfunk, Klezmerbalkan, Klezmerpunk, Klezmerpop etc...) mit Klezmer Quartett.

Solisten waren: Claudio Puntin ( Klarinetten Ausgabe)  Prof. Igor Epstein (Violinen Ausgabe)

Prof. Heiner Wiberny ( Querflöten Ausgabe).

"Gregorianische Gesänge Für Gemischten Chor" mit CD, (eigene Kompositionen und Arrangments mit Gregorianik und Moderne gemischt) eingesungen mit dem Chor "Vokalensemble CONSTANT" dirigiert von Harald Jers, in der Epiphanias Kirche in Köln.

"Vahid Matejkos Balkan-Duette für Klarinette"
mit CD (eingespielt von dem rumänisch/transylvanischen Klarinettisten Nicolas Simion) und zusätzlichem Heft für die zweite Stimme. Die insgesamt 20 Duette beinhalten zur Hälfte originelle Stücke der verschiedenen Balkanländer arrangiert, zur anderen Hälfte Eigenkompositionen von Vahid, in Stilen der verschiedenen Balkanländer. Dieses Buch enthält albanische, bulgarische, dalmatinische, griechische, kroatische, mazedonische, rumänische, serbische und türkische Musik.


Ein weiteres Highlight war die Uraufführung der fast 20 Minuten andauernden „Oborido Suite“, in Köln
mit einer noch nie da gewesenen Besetzung für Oboe (gespielt von Prof. Michael Niesemann), Streichquartett, Digeridoo und 3 Perkussionisten mit Djembe Darabuka und Congas.
In diesen Kompositionen mischen sich auch Einflüsse aus Pygmäen Gesängen und deren Polyrhythmik, nordische Kanon Gesänge, Aboriginesmusik, Jazz, iranische Rhythmik, sowie Neue Musik und viele weitere.

Eine wichtige Schlüsselerfahrung war für Vahid auch die Produktion von Vahids Komposition „Iranian Journey“.Komponiert für die Iranischen Instrumente: Kamantsche (Iranische Kniegeige), Tar, Setar, Basstar, Daf und Tombak, sowie die westlichen Instrumente Kontrabass und Bassklarinette (gespielt von Claudio Puntin). In diesem Stück vereinen sich verschiedene Iranische Dastgahs mit Jazz Strukturen sowie im späteren Verlauf auch Neue Musik Einflüsse. Die Aufnahmen an diesem Stück haben ca. 3 Monate gedauert, da die iranischen Künstler durch das Vorspiel am Klavier ihre Stimmen auswendig lernen und üben mussten. Diese Möglichkeit hat Vahid sehr inspiriert seine Kompositionen auch noch mehr mit Musikern und Instrumentalisten anderer Kulturen zu verwirklichen, die nicht unsere Herangehensweise haben mit Notenstimmen oder Leadsheets zu arbeiten.